Rethinking Leadership mit Dr. Robert Hogan – ein Rückblick auf ein RELEVANT Highlight 2022

Rethinking Leadership mit Dr. Robert Hogan – ein Rückblick auf ein RELEVANT Highlight 2022

17.01.2023

Der Jahreswechsel ist für viele eine Gelegenheit, Rückschau zu halten, zu evaluieren und sich hehre Ziele für das nächste Jahr zu setzen. Gute Vorsätze, getroffen im Neujahrsrausch, bleiben aber meist genau das – gute Vorsätze, die wenig Messbares zur Folge haben.

Um nicht in diese allzu menschliche Falle zu tappen, nutzen wir dieses noch frische Jahr, um uns stattdessen auf den ersten Punkt zu fokussieren und Rückschau zu halten. Rückschau auf ein ganz besonderes Highlight 2022: Unser „Rethinking Leadership“ Event mit Dr. Robert Hogan, der uns Ende Oktober in München die Ehre erwiesen hat.

RT, wie er von den meisten genannt wird, hat einen spannenden und provokanten Vortrag zu den Themen Führungseffektivität, Führungsversagen und der Auswahl von Führungskräften gehalten und danach eine spannende Diskussion mit unseren zahlreichen Gästen aus Wissenschaft und Wirtschaft geführt.

Was uns dabei besonders im Kopf geblieben ist, soll hier einmal kurz und knackig zusammengefasst werden:

  • 65% ist eine Zahl, die immer wieder auftaucht und immer wieder repliziert wird: Der Anteil an scheiternden Führungskräften. Erschreckend hoch!
  • Effective Leaders sind in der Lage, hoch-performante Teams aufzubauen und aufrecht zu erhalten –Emergent Leaders sind hingegen solche, die sich intelligent, charismatisch und politisch verhalten und dadurch in Organisationen schnell aufsteigen. Die Schnittmenge aus beiden Gruppen beträgt lediglich 10%!
  • Führung sollte als Ressource für das Team betrachtet werden, nicht als Privileg für einzelne zur Machtausübung – damit übereinstimmend sindeffektiveFührungskräfte eher durch Bescheidenheit als durch Charisma gekennzeichnet.
  • Am Ende steht die entscheidende Frage „Do employees work for a leader, because they have to or because they want to?“, die uns viel über die interpersonalen Fähigkeiten verrät, die Führungskräfte effektiv machen.
  • Der Satz „Power does not corrupt, it reveals the dark side.“ ist besonders hängen geblieben – ein starkes Plädoyer, sich im Auswahlprozess nicht von einer attraktiven Hülle blenden zu lassen, objektive Kriterien zu definieren und diese auch zu messen.

Habt ihr beim Lesen dieses Beitrags Ansätze für gute Vorsätze gefunden? Wunderbar – dann lasst uns gemeinsam direkt zur Tat schreiten, damit es nicht bei den Vorsätzen bleibt. Wir bei RELEVANT setzen Hogan Assessments tagtäglich in der Auswahl und Entwicklung von Menschen und Organisationen ein, damit Unternehmen objektive und belastbare Entscheidungen treffen, wichtige Talente gefördert und Führungspotenzial identifiziert wird. Wir sind wie immer nur einen Anruf oder eine E-Mail entfernt.