Case study: People’s reputation influences their acceptance as managers

(Hogan 360)

Personality in the workplace plays an important role. The use of the Hogan Assessment Suite not only increases the strategic self-awareness of managers, but also enables targeted, customized personnel development that leads to greater leadership effectiveness and increased management success. We would like to show you this using the following case study:

An established medium-sized company with approx. 250 employees, which works with various start-ups, grows by almost 20% every year. This rapid growth requires that management responsibility be transferred to experienced employees. Senior management wants to make sure that the “right” person is placed in the position of disciplinary responsibility. The senior management team is aware that their own perception of the selected prospective leaders may only partially match that of employees, colleagues and clients. Recognizing how essential the right person in the right position is for the success of the company, the staff selection and development process has been strategically realigned.

To this end, the Human Resources department initially drew up a concept for management development that included all 30 managers.  In addition, as part of its HR strategy, HR developed a competency model that met the requirements of a company that wants to promote agility and innovative spirit. The starting point for the executive development was the Hogan Leadership Forecast Series with an intensive two-hour feedback session in which the foundations for further development planning were laid. Each manager had the opportunity to come closer to achieving their development goals through an executive coaching process – one session per month for a period of 15 months. The mid-sized company also provided everyone with a selection of various short online learning modules and a budget for management literature. And as part of the “CEO Challenge”, the management awarded three different project assignments (Action Learning) on strategically relevant topics to the participants.

About two years after the start of executive development, HR wanted to know how much the executives had actually developed in the perception of others and how much their leadership success had increased. To do this, HR – the decision was again made in close cooperation with the participants – used a 360-degree survey – the Hogan 360. This is what distinguishes the Hogan 360:

  • Managers, colleagues, employees and the participants themselves form so-called feedback groups, for which the participating manager nominates appropriate colleagues and employees and agrees this list with their manager and HR. A total of 10 – 12 people should provide feedback. This means that a self-assessment and an external evaluation takes place.
  • The responses of the manager and participating manager (= feedback recipient) are openly displayed in the Hogan 360 report, those of the other feedback provider groups are displayed anonymously. This is only possible if at least three people from a feedback group respond.
  • The questionnaire contains 50 items that are rated on a scale of 1 – 7 by different feedback giver groups. In addition, three open questions are asked, which are answered as free text. Answering the questionnaire takes about 15 – 20 minutes. Those involved in the 360° feedback process of the medium-sized company found the questionnaire really good and helpful.
  • The Hogan 360 is based on the following management model:
    • Self-management: Measures the ability to organize and pay attention to how you are perceived
    • Relationship Management: Captures the ability to achieve better results by managing relationships
    • Work in the company: Measures the ability to deliver services and operational excellence on time and efficiently
    • Work on the company: Captures the ability to add value to the business through innovation, strategic planning and internal development.
  • The Hogan 360 can be optimally used in combination with the Hogan Assessments, as the underlying management model can be easily transferred to the Hogan Scales. However, this is not a must. The Hogan 360 can also be used in isolation.
  • By comparing the autopilot from the Hogan Leadership Forecast series, through which the participating executives went at the beginning of their development journey, and the Hogan 360, the personality of the executive can be viewed in a more differentiated manner and the developmental success can be made visible.

The overall conclusion of HR and the participating managers on their learning experience was very positive. Particularly impressive was the transparency of the development progress through the use of the Hogan Leadership Forecast series and the Hogan 360. In detail:

  • The Hogan Leadership Forecast Series provided them with a helpful starting point for increasing strategic self-awareness, identifying autopilot and blind spots, and defining development steps for more leadership effectiveness.
  • Feedback on the four dimensions of the Hogan 360 from the perspective of different groups of people (supervisors, colleagues, partners, customers) provided managers with a “reality check” and information on how strongly they control their autopilot behavior. Statements from people in their direct sphere of influence about which qualities are clearly perceived relieved, encouraged and motivated the manager in question. She learned what she is appreciated and recognized for.
  • On the other hand, it became clear where further development efforts could be worthwhile. What employees, partners and colleagues wanted more was reflected in an appreciative manner. Executives rarely receive honest feedback and are therefore not sure whether their way of leading motivates employees to perform at their best in the long term and thus contributes to the company’s success in the long term. They want to compare their behavior with the hopes and expectations of their employees, colleagues and superiors.
  • The Hogan 360 is an elegant way to shed light on this. The ability of the raters to answer open questions in free text also consolidates the feedback. In order to ensure the best possible objective results from the Hogan 360 survey, we recommend that the raters be carefully selected in cooperation with superiors and HR.

Judith Bergner is a customer of RELEVANT Managementberatung. The medium-sized company in our case study is Judith’s client. Judith is a Dipl. Psych., Executive MBE (HSG), Registered EuroPsy Psychologist and mother of two adult sons. Judith’s coaching practice is located in Munich. Her main topics are: Aptitude diagnostics; competence measurement, change management, leadership development and coaching. Her coaching approach has been published in “Karriere Einsichten”.

We at RELEVANT have been using Hogan Assessments for years in the selection and development of people on a daily basis. We would be happy to consult with you on how to transfer the results of the Hogan 360 into your company-specific competencies or your own leadership model. Hogan is the world’s leading provider of research-based assessment solutions. RELEVANT helps companies use its personality diagnostics to reduce turnover and increase productivity by hiring the right people, developing key talent and identifying leadership potential.

Contact us. We are only an e-mail or a phone call away.

We know people. We care for your business. We provide solutions.

Fallbeispiel: Die Reputation von Menschen beeinflusst ihre Akzeptanz

als Führungskraft (Hogan 360)

Persönlichkeit am Arbeitsplatz spielt eine wichtige Rolle. Der Einsatz der Hogan Assessment Suite erhöht nicht nur die strategische Selbsterkenntnis von Führungskräften, sondern ermöglicht eine gezielte, passgenaue Personalentwicklung, die zu mehr Führungswirksamkeit und gesteigertem Führungserfolg führt. Das würden wir euch gern anhand des folgenden Fallbeispiels zeigen:

Ein etabliertes mittelständisches Unternehmen mit ca. 250 Mitarbeitenden, das mit verschiedenen Start-ups zusammenarbeitet, wächst jedes Jahr um nahezu 20%. Dieses schnelle Wachstum erfordert, dass Führungsverantwortung an erfahrene Mitarbeitende übertragen wird. Dabei möchte das Senior Management sicher gehen, dass die „richtige“ Person in die Position einer disziplinarischen Verantwortung kommt. Das Senior Management Team ist sich darüber bewusst, dass ihre eigene Wahrnehmung bezüglich der ausgewählten prospektiven Führungskräfte möglicherweise nur teilweise mit der der Mitarbeitenden, Kollegen und Kunden übereinstimmt. In dem Bewusstsein, wie wesentlich für den Unternehmenserfolg die richtige Person an der richtigen Stelle ist, wurde der Personalauswahl- und Entwicklungsprozess strategisch neu ausgerichtet.

Der Human Resources-Bereich hat dazu zunächst ein Konzept für die Führungskräfteentwicklung erarbeitet, in das alle 30 Führungskräfte einbezogen waren.  Darüber hinaus entwickelte HR als Teil ihrer Personalstrategie ein Kompetenzmodell, das die Anforderungen eines Unternehmens, das Agilität und Innovationsfreude fördern möchte, entsprach. Ausgangspunkt für die Führungskräfteentwicklung war die Hogan Leadership Forecast Serie mit einem intensiven zweistündigen Feedback-Gespräch, in dem die Grundsteine für die weitere Entwicklungsplanung gelegt wurden. Jede Führungskraft hatte Gelegenheit, der Erreichung ihrer Entwicklungsziele über einen Executive Coaching Prozess – eine Session monatlich für einen Zeitraum von 15 Monaten – näher zu kommen. Darüber hinaus stellte der Mittelständler jedem eine Auswahl verschiedener kurzer Online-Lernmodule sowie ein Budget für Fachliteratur zur Verfügung. Und die Geschäftsführung hat im Rahmen der „CEO Challenge“ drei verschiedene Projektaufträge (Action Learning) zu strategisch relevanten Themen an die Teilnehmenden vergeben.

Etwa zwei Jahre nach Beginn der Führungskräfteentwicklung wollte HR wissen, wie stark sich die Führungskräfte tatsächlich in der Wahrnehmung anderer weiterentwickelt hatten und wie stark ihr Führungserfolg gestiegen war. Dazu setzte HR – die Entscheidung wurde wieder in enger Kooperation mit den Teilnehmenden getroffen – eine 360-Grad Befragung – den Hogan 360 – ein. Das zeichnet den Hogan 360 aus:

  • Manager, Kollegen, Mitarbeitende und Teilnehmender selbst bilden sogenannte Feedbackgebergruppen, für die die teilnehmende Führungskraft entsprechende Kollegen und Mitarbeitende nominiert und diese Liste mit ihrem Vorgesetzten und HR abstimmt. Insgesamt sollten 10 – 12 Personen eine Rückmeldung geben. Es findet also eine Selbsteinschätzung und eine Fremdbewertung statt.
  • Die Antworten von Manager und teilnehmender Führungskraft (= Feedback-Empfänger) werden im Hogan 360 Bericht offen gezeigt, die der anderen Feedbackgeber-Gruppen werden anonymisiert dargestellt. Dies ist nur möglich, wenn mindestens drei Personen aus einer Feedbackgruppe antworten.
  • Der Fragebogen beinhaltet 50 Items, die auf einer Skala von 1 – 7 von verschiedenen Feedbackgeber-Gruppen bewertet werden. Darüber hinaus werden drei offene Fragen gestellt, die als Freitext beantwortet werden. Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 15 – 20 Minuten. Die am 360° Feedback-Prozess des Mittelständlers Beteiligten fanden den Fragebogen richtig gut und hilfreich.
  • Der Hogan 360 legt folgendes Führungsmodell zugrunde:
    • Selbstmanagement: Erfasst die Fähigkeit, sich zu organisieren und darauf zu achten, wie man wahrgenommen wird
    • Beziehungsmanagement: Erfasst die Fähigkeit, bessere Ergebnisse durch die Gestaltung von Beziehungen zu erzielen
    • Arbeit im Unternehmen: Erfasst die Fähigkeit, Dienstleistungen und operative Exzellenz pünktlich und effizient zu erbringen
    • Arbeit am Unternehmen: Erfasst die Fähigkeiten, durch Innovation, strategische Planung und interne Entwicklung einen Mehrwert für das Unternehmen zu erbringen.
  • Der Hogan 360 lässt sich optimal in Kombination mit den Hogan Assessments einsetzen, da sich das zugrunde liegende Führungsmodell leicht in die Hogan Skalen überführen lässt. Dies ist jedoch kein Muss. Der Hogan 360 kann auch isoliert durchgeführt werden.
  • Durch die Gegenüberstellung des Autopiloten aus der Hogan Leadership Forecast Serie, durch die die teilnehmenden Führungskräfte zu Beginn ihrer Entwicklungsreise gegangen sind, und des Hogan 360 kann die Persönlichkeit der Führungskraft noch differenzierter betrachtet und der Entwicklungserfolg sichtbar gemacht werden.

Das Fazit von HR und den teilnehmenden Führungskräften zu ihrer Lernerfahrung war insgesamt sehr positiv. Als besonders beeindruckend wurde das Transparentmachen des Entwicklungsfortschritts über den Einsatz der Hogan Leadership Forecast Serie und des Hogan 360 bewertet. Im Einzelnen:

  • Die Hogan Leadership Forecast Serie lieferte ihnen eine hilfreiche Ausgangsbasis, um die strategische Selbsterkenntnis zu erhöhen, Autopilot und blinde Flecken zu erkennen und Entwicklungsschritte für mehr Führungswirksamkeit gezielt zu definieren.
  • Das Feedback bezüglich der vier Dimensionen des Hogan 360 aus der Perspektive unterschiedlicher Personengruppen (Vorgesetzte*r, Kolleg*in, Partner, Kunde) lieferte den Führungskräften einen „Reality Check“ und Informationen darüber, wie stark sie ihr Autopilot-Verhalten steuern. Aussagen von Personen aus ihrem direkten Wirkungskreis darüber, welche Qualitäten deutlich wahrgenommen werden, entlasteten, bestärkten und motivierten die betreffende Führungskraft. Sie erfuhr, wofür sie geschätzt und anerkannt wird.
  • Andererseits wurde deutlich, an welcher Stelle weitere Entwicklungs-Aufwände lohnend sein könnten. Das, was sich Mitarbeitende, Partner, Kollegen mehr wünschten wurde wertschätzend zurück gespiegelt. Führungskräfte bekommen selten ehrliches Feedback und sind sich daher nicht sicher, ob ihre Art zu führen die Mitarbeitenden nachhaltig zu Bestleistungen motiviert und sie also langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen. Sie möchten ihr Verhalten abgleichen mit den Hoffnungen und Erwartungen ihrer Mitarbeitenden, Kollegen und Vorgesetzten.
  • Der Hogan 360 ist eine elegante Methode, hier Aufschluss zu geben. Auch die Möglichkeit der Rater, auf offene Fragen im Freitext zu antworten, konsolidiert das Feedback. Um bestmöglich objektivierte Ergebnisse der Hogan 360 Befragung sicherzustellen, empfehlen wir, die Rater sorgsam in Zusammenarbeit mit Vorgesetztem und HR auszuwählen.

Judith Bergner ist Kundin von RELEVANT Managementberatung. Der Mittelständler unseres Fallbeispiels ist Judiths Kunde. Judith ist Dipl Psych., Executive MBE (HSG), Registered EuroPsy Psychologist und Mutter zweier erwachsener Söhne. Judiths Coaching Praxis befindet sich in München. Ihre Themenschwerpunkte sind: Eignungsdiagnostik; Kompetenzmessung, Change-Management, Führungskräfte-Entwicklung und Coaching. Ihr Coaching Ansatz wurde u.a. in „Karriere Einsichten“ publiziert.

Wir bei RELEVANT setzen Hogan Assessments bereits jahrelang tagtäglich in der Auswahl und Entwicklung von Menschen ein. Wir beraten euch gern dabei, wie ihr die Ergebnisse des Hogan 360 in eure unternehmensspezifischen Kompetenzen oder euer eigenes Führungsmodell überführen könnt. Hogan ist der weltweit führende Anbieter von forschungsbasierten Assessment-Lösungen. RELEVANT hilft Unternehmen mit dem Einsatz ihrer Persönlichkeitsdiagnostik, Fluktuation zu reduzieren und Produktivität zu erhöhen, indem die richtigen Menschen eingestellt, wichtige Talente gefördert und Führungspotenzial identifiziert wird.

Sprecht uns an. Wir sind nur eine E-Mail oder einen Anruf entfernt.

We know people. We care for your business. We provide solutions.